Banner von Napoleon Online Sappeur von Napoleon Online
Startseite > Armeen > Preußen > Armee bis 1808
 

Armee Preußens bis 1808

 

Schema Preußische Armee 1806Nach dem Rückzug des Preußischen Staates aus der Koalition gegen das Revolutionäre Frankreich mit Abschluß des Feldzuges von 1794 trat eine lange Zeit der neutralen Politik ein. Während dieses Zeitraums konnten umfangreiche organisatorische Maßnahmen greifen, um das Heer auf einen früher oder später aufziehenden Krieg gegen - das dann napoleonische - Frankreich vorzubereiten.

Neben der hier auf Napoleon Online behandelten Sektion zur neuformierten preußischen Armee sollen in diesem Bereich Artikel zusammengeführt werden, die sich mit der "alten Armee" befassen. Diese Armee war noch stark vom Einfluss der Friederizianischen Epoche geprägt, hatte jedoch bis zu ihrer vernichtenden Niederlage in den Jahren 1806/1807 einen exzellenten Ruf in Europa.

Zur "alten Armee" liegen bisher folgende Beiträge vor:

Weitere Informationen über die Preußische Armee im Portal Napoleon Online

     
© Napoleon Online - Letzte Aktualisierung am 09.12.2022