Napoleon Online Foren-Übersicht Napoleon Online
Diskussionsforum von Napoleon Online

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatistikStatistik   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Bewertung

Schweiz unter Napoleon

Topic speichern

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Napoleon Online Foren-Übersicht -> Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kampfhamster
Enfant de Troupe
Enfant de Troupe

BeitragVerfasst am: Sa, 11. Februar 2006 11:11 Beitrag speichern    Titel: Schweiz unter Napoleon Antworten mit Zitat

Guten Tag zusammen.

Ich Arbeite immernoch an meiner Maturaarbeit und habe mich jetzt endgültig entschlossen mich um das Theme Winterthur (Kanton Zürich, Schweiz) unter Napoleon zu kümmern. Dieser Entschluss wurde gefasst als ich in Hettlingen (Nähe Winterthur) eine Französische/Russische (Die meinungen gehen auseinander, Französisch ist aber wahrscheinlicher) Kanonenkugel (Meiner meinung nach eine 12-18 Pfündige) in einer Hausmauer der Eichmühle ([url=http://www.restaurant-eichmuehle.ch/index2.htm url]Link mit Bild Hier.[/url]) stecken sah. Mann kann ein Bild anklicken (Die "Eichmühle") mit einem guten Auge sieht man den schwarzen punkt, das Foto ist aber nicht auf die Kugel ausgelegt worden, leider.

Naja zur Sache, ich möchte natürlich wissen was so im raume Winterthur los war, und da ich im thread "Und sie wurden doch verletzt" gesehen habe das einer der Generäle/Adligen bei einer Schlacht bei Winterthur 1798 verletzt wurde nimmt es mich natürlich um so mehr wurder was damals so los war. Da sich aber meine Geschichtliche Bildung vorallem auf die Kreuzzüge, 1. WK und 2. WK beziehen hoffe ich natürlich auf eure Hilfe.

Danke im Vorraus
Kampfhamster

-Helmuth Karl Bernhard Graf von Moltke (1800-1891)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HKDW
Chef de Bataillon
Chef de Bataillon

BeitragVerfasst am: Sa, 11. Februar 2006 17:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

Schweiz unter Napoleon wäre dann eine Themaverfehlung da die Kampfhandlungen gegen die Russen und Österreicher wohl eher gegen die Truppen der französischen Republik stattfanden, wenn dann 1800 unter Bonaparte, da dieser dann erster Konsul war.
Kampfhamster
Enfant de Troupe
Enfant de Troupe

BeitragVerfasst am: Sa, 11. Februar 2006 17:48 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ok. Ich habe mich da wohl ein wenig verschrieben. Ich meinte unter Französischer Herrschaft.
HKDW
Chef de Bataillon
Chef de Bataillon

BeitragVerfasst am: Sa, 11. Februar 2006 19:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rußen waren doch 1799 in der Schweiz, also - wer kämpfte 1798 in der Schlacht von Winterthur?
BeSchD
Cantinière
Cantinière

BeitragVerfasst am: So, 12. Februar 2006 11:40 Beitrag speichern    Titel: Historische Doku von Anne Cuneo / SF DRS / 3SAT Antworten mit Zitat

Hallo Kampfhamster,

die Zeit der Helvetik und Mediation war in der Schweiz wohl lange wenig beachtet, weil die damaligen Zustände, politische Schwäche des Bundes oder fremdes Militär im Land nicht zum offiziellen Bild der heutigen C.H. passen. Aber diese Erfahrungen haben die Grundsätze der schweizer Politik erheblich beeinflußt ( Staatsgebiet, Neutralität, starke Armee als Garantie für Unabhängigkeit ).

Zum Thema habe ich vor einiger Zeit einen guten Beitrag im Fernsehen gesehen: Geburt einer Nation, Sendung am 1. August 2003, um 23.25 Uhr
Film von Anne Cuneo, Schweiz 2003 mit Material vom SF DRS. Vielleicht kann man beim SF noch einen Videomitschnitt aus dem Archv bekommen.

Hier ein kurzer Ausschnitt der Beschreibung bei 3SAT zu finden unter www.3sat.de -> Programm -> Volltextsuche:

" Die Confoederatio Helvetica, die fast 100 Jahre geschlafen hatte und durch die Französische Revolution jäh geweckt wurde, musste sich während der Helvetik und der folgenden Periode der "Mediation" dem ihr fremden Zentralismus beugen. Aber in den zehn Jahren der Mediation wurde dem Schweizervolk auch zum ersten Mal bewusst, dass es an ihm selbst liegt, die Schweiz zu konstituieren. Und obwohl die Mediation nicht mehr als eine Übergangsphase war, prägen einige Regelungen und Errungenschaften aus jener Zeit bis heute die Verfassungen von Bund und Kantonen. "

Ich hoffe der Hinweis hilft Dir weiter.
Ein freundliches Saalüü

Bernhard
Mephisto
Chef de Bataillon
Chef de Bataillon

BeitragVerfasst am: Mo, 13. Februar 2006 13:48 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

Gefecht bei Henggart (liegt zwischen Winterthur und Schaffhausen)
Hettlingen liegt auf halbem Wege zwischen Winterthur und Hengart.
25. Mai 1798 (Österreicher:Franzosen)
http://www.netzwelt.de/lexikon/Henggart.html

und
Gefecht bei Winterthur (27. Mai 1799).
http://www.napoleon-online.de/AU_Generale/html/hotze.html

Vielleicht hilft auch dies:
http://www.geschichte-schweiz.ch/helvetik.html

"Zum Sehen geboren, // Zum Schauen bestellt."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Georgina
Adjudant
Adjudant

BeitragVerfasst am: Fr, 17. Februar 2006 16:11 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

@Kampfhamster
Kennst Du folgenden link in diesem Zusammenhang? www.swissinfo.org/sde/swissinfo.html?siteSect=620

Kampfhamster
Enfant de Troupe
Enfant de Troupe

BeitragVerfasst am: Sa, 4. März 2006 10:59 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

So habe das ganze Material Gesichtet (ausser dem Film, dazu muss ich noch kommen) und mich weiter erkundigt. Sehr interessant das alles. habe noch eine alte Schanze der Österreicher besucht. (Habe nur gerade vergessen wo die lag, scanne dann mal eine Broschüre ein...)

Ich danke schon mal für die sehr freundliche Unterstüzung von euch. Wie gesagt fals noch jemand etwas weiss (z.B. Ein guter Büchertipp) dann nehme ich diese Informationen herzlich an.

@Georgina:
Nein, diesen Link kenne ich in der tat nicht, aber ich werde ihn mir ebenfals mal ansehen.

maki
Soldat
Soldat

BeitragVerfasst am: Di, 7. März 2006 11:36 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kampfhamster

Zu 1799 gibt es einige Bücher und im Gegensatz zu meiner in Thread http://www.napoleon-online.de/phpBB2/viewtopic.php?t=663&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight= geäusserten Meinung ist die Ausstellung im Haus zum Rech in Zürich noch nicht beendet sondern wurde verlängert (nicht mehr zu lange, aber lohnt sich bestimmt) in diesem Thread habe ich auch die Broschüre von Fuhrer angegeben, die weitere Literatur enthalten sollte.
Übrigens frag doch mal DeineN GeschichtslehrerIn, er / sie gibt Dir sicher gerne Literaturtipps!

mfg

maki

p.s. wenn Du den Film finden solltest, würde mich sehr interessieren, wie Du dazu gekommen bist...

Bewertungen für >> Schweiz unter Napoleon

Durchschnittsbewertung: 0.00 :: niedrigste Bewertung: 0 :: höchste Bewertung: 0 :: Anzahl der Bewertungen: 0

Bewertung auswählen: 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Napoleon Online Foren-Übersicht -> Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen