Napoleon Online Foren-Übersicht Napoleon Online
Diskussionsforum von Napoleon Online

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatistikStatistik   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Bewertung

Uniformquiz Februar 2006

Topic speichern

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Napoleon Online Foren-Übersicht -> Uniformquiz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin
Administrator und Webmaster

BeitragVerfasst am: Do, 2. Februar 2006 13:43 Beitrag speichern    Titel: Uniformquiz Februar 2006 Antworten mit Zitat

So, und hier einmal ein Portrait ... nun, Land dürfte nicht so schwer sein, aber Einheit?
Viel Spaß beim Raten
markus stein
P.S. denkt daran, es ist ein verkleinertes Thumbnail, das Ihr vergrößern könnt

Putpus.jpg
 Beschreibung:
Unbekannter Typ zum Uniformquiz Februar 2006
 Dateigröße:  35.04 KB
 Angeschaut:  845 mal

Putpus.jpg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jebulon
Sergent-Major
Sergent-Major

BeitragVerfasst am: Do, 2. Februar 2006 15:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

Land: Schweden natürlich (Wappen mit drei Kronen auf "Sabretache"). Jahr 1814 (brassard blanc des coalisés) ?

Einheit ? Es scheint "Hussard" zu sein, also das ist kein "Hussard" Laughing

Oder Kgl "Garde-du-Corps Offizier" ? "Generalstab Offizier" ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Wild
Caporal
Caporal

BeitragVerfasst am: Fr, 3. Februar 2006 12:14 Beitrag speichern    Titel: Nettes Foto Antworten mit Zitat

Na wenn ich schon mal wieder rechtzeitig ein Uniformquiz mitbekomme, will ich auch mit meinem Fachwissen glänzen.

Lifegarde till hast in der weißen Paradeuniform. In den Memoiren der verschiedenen Schweden nicht gerade als Helden dargestellt.
Allerdings liegt einer davon am Friedhof von Zerbst...

Viele Grüße
Uwe

Cuirassier
Sergent
Sergent

BeitragVerfasst am: Fr, 3. Februar 2006 14:48 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm..ist ja schon gesgat worden; rate mal weider mit....

tippe auch auf einen offizier der köngl. schwedischen leichten kavallerie um 1810?; vielleicht ein mitglied der köngl.garde, evt.l ein berittener stabsoffizier der infanterie ?

husaren hatten doch blaue jacken , oder?

jebulon
Sergent-Major
Sergent-Major

BeitragVerfasst am: Fr, 3. Februar 2006 16:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.histofig.com/history/empire/uniformes/uni_25_01.jpg
Hier etwas über Schwedische Königlische Garde
Cuirassier
Sergent
Sergent

BeitragVerfasst am: Di, 7. Februar 2006 15:41 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

was ist den der gute mann denn genau...***)
admin

BeitragVerfasst am: Di, 7. Februar 2006 16:20 Beitrag speichern    Titel: Putbus Antworten mit Zitat

Hallo,
tut mir Leid, ist ja fast untergegangen, dass ich hier antworte ... tja, mit "Generalstabsoffizier" lag Jebulon sehr nahe, es ist nämlich der auf Rügen (in Putbus) ansässige Fürst von Putbus, der in der schwedischen Armee diente und dort im Stab ... ich habe aus Wikipedia den folgenden Artikel über den Fürst Wilhelm Malte I. von Putbus kopiert:

Zitat:
Wilhelm Malte I. zu Putbus
(* 1. August 1783 in Putbus; † 26. September 1854 in Putbus) war ein deutscher Fürst.
Er hat durch Umfangreiche Bautätigkeit in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts viele Spuren auf der Insel Rügen hinterlassen. Sein Heimatort Putbus wurde unter seiner Herrschaft in klassizistischem Stil stark erweitert und ist auch heute noch unter dem Namen „die weiße Stadt“ bekannt.
Leben
1783 wurde Wilhelm Malte I. in Putbus auf Rügen geboren, das damals als Folge des Dreißigjährigen Krieges zu Schweden gehörte. Nach dem Studium an der Universität von Greifswald trat er 1803 den Militärdienst bei den Stockholmer Leibhusaren an. 1807 wird Malte durch König Karl XIII. von Schweden in den schwedischen Fürstenstand erhoben. Nach dem Ende der französischen Besatzung wird er 1813 durch Karl XIV. Johann Bernadotte zum Vizegeneralgouverneur von Schwedisch-Vorpommern ernannt.
In Folge des Kieler Friedens wurde Rügen 1814 für kurze Zeit dänisch und kam dann 1815 auch durch die Mitwirkung von Wilhelm Malte I. zu Preussen. Im Jahr 1817 wird er in den preussischen Fürstenstand erhoben.
Unter seiner Herrschaft gibt es eine rege Bautätigkeit die bis heute unübersehbare Spuren auf der Insel Rügen hinterlassen hat, und es kommt zu einem wirtschaftlichen Aufschwung. Er war an Zucker- und Kreidefabriken beteiligt, ließ in Seedorf Schiffbau betreiben und gründete mit Lauterbach das erste Seebad auf Rügen. 1854 erlag der Fürst nach längerer Krankheit einem Blasenleiden. Er wurde in der Familiengruft in der Kirche von Vilmnitz beigesetzt.

Die Truppe habe ich markiert ... Uwe, das müsste doch zu Deiner Angabe passen.
Also: Angehöriger des schwedischen Stabes in der Uniform der kgl. Gardekavallerie.

Das Portrait hängt übrigens in der Schloßkirche von Putbus auf Rügen.

Schöne Grüße
markus stein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jebulon
Sergent-Major
Sergent-Major

BeitragVerfasst am: Di, 7. Februar 2006 19:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Erklärung.
Uwe Wild
Caporal
Caporal

BeitragVerfasst am: Mi, 8. Februar 2006 12:59 Beitrag speichern    Titel: Korrekt Antworten mit Zitat

Hallo Markus,

schöne Biografie. Passt auf jeden Fall. Angehöriger der Leibgarde zu Pferd.

Freut mich auch mal einen Schweden im Quiz gehabt zu haben. Seit zwei Jahren hab ich mich unter Anderem in meinen Recherchen auf die Schweden und Dänen konzentriert. Man sollte nicht vergessen, was diese im Freiheitskrieg geleistet haben.

Wird in der deutschen Propaganda wegen der Mißstimmung gegen
Carl Johann oft übergangen.

Viele Grüße
Uwe

Bewertungen für >> Uniformquiz Februar 2006

Durchschnittsbewertung: 0.00 :: niedrigste Bewertung: 0 :: höchste Bewertung: 0 :: Anzahl der Bewertungen: 0

Bewertung auswählen: 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Napoleon Online Foren-Übersicht -> Uniformquiz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen