| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
lkw Lieutenant

|
Verfasst am: Di, 29. November 2005 22:24 Beitrag speichern Titel: Bekanntmachung |
|
|
Hallo "Elfenbeinturmforum",
habe es jetzt nach reiflicher Überlegung eingesehen: Ohne ausreichenden Zugang (z.B. auch durch Sprachen) zu authentischen Quellen ist eine profunde Rezension zum Thema nicht möglich. Werde mich deshalb freiwillig damit zurückhalten, und mich auf Bemerkungen und Denkanstösse beschränken.
Hoffe das die wissenden Mitglieder genügend Zeit aufbringen um viele, profunde Aufsätze zu schreiben. Es gibt genügend Begierden zu befriedigen.
Also nehme nix übel....es ist nun mal sehr speziell und schwierig, trotzdem hochinteressant: N1 und seine Zeit.
Macht es besser! ran an die Arbeit Gruss LKW  |
|
| Nach oben |
|
 |
oliver Sous-Lieutenant

|
Verfasst am: Mi, 30. November 2005 10:02 Beitrag speichern Titel: |
|
|
Wenn Deine Sprachkenntnisse nicht so gut sind, spricht doch nichts dagegen, daß Du deutschsprachige Quellen studierst und die Ergebnisse mitteilst. Über Fernleihe kann man sich in Deutschland nahezu jedes Buch in die lokale Uni-Bibliothek kommen lassen und lesen, oft auch zum späteren Konsultieren photokopieren. _________________ 22e demi-brigade de ligne: http://www.demi-brigade.org |
|
| Nach oben |
|
 |
HKDW Chef de Bataillon

|
Verfasst am: Mi, 30. November 2005 14:46 Beitrag speichern Titel: |
|
|
Wichtiger ist doch der Umgang mit den Quellen, die man zur Verfügung hat, die kritische Hinterfragung, so eben wie man heute eine Zeitung lesen sollte und immer im Hinterkopf - Geschichtsbücher sind Lügenbücher, die wollen uns in irgendeine Richtung manipulieren, ansonsten kann man Sprachen lernen, man muss halt Zeit investieren, das will niemand mehr, alles gleich sofort und jetzt, das gleiche mit den profunden Artikeln, der lächerliche Berthier Artikel konnte nur deswegen geschrieben werden weil ich 2 Wochen Urlaub hatte und einen nicht unbeträchtlichen Teil mit diesen winzigen Artikel verbracht habe, kurz profunde Artikel brauchen ihre Zeit, also ein bis zwei im Jahr, alles andere ist mehr oder weniger Small Talk - oder eben - man hat die gewünschte Antwort parat.
Wie Oli schon schreibt, in die Uni Bibliothek und dort sich Sachen ausleihen oder lesen. _________________ Hony soit qui mal y pense |
|
| Nach oben |
|
 |
lkw Lieutenant

|
Verfasst am: Mi, 30. November 2005 15:32 Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | der lächerliche Berthier Artikel konnte nur deswegen geschrieben werden weil ich 2 Wochen Urlaub hatte und einen nicht unbeträchtlichen Teil mit diesen winzigen Artikel verbracht habe |
HKDW,
jetzt bin ich aber total verwirrt? Du nennst Deinen eigenen sauber recherchierten Artikel lächerlich?
Du bist echt ein Kauz, wenn ich mir das mal erlauben darf.....
Gruss LKW  |
|
| Nach oben |
|
 |
HKDW Chef de Bataillon

|
Verfasst am: Mi, 30. November 2005 17:03 Beitrag speichern Titel: |
|
|
Lächerlich in dem Sinne, sieht ja nach wenig aus, hat mir aber ganz schön was abverlangt, Haslach - Jungingen - soll ja auch noch kommen - wird aber länger dauern, da ich den Berthier Artikel eben im Urlaub durchziehen konnte, also der Sinn, profunde Sachen, die Du ja auch zu recht forderst - brauchen Zeit, ansonsten ist es eben auch schön hier im Forum ab und zu zu blubbern. _________________ Hony soit qui mal y pense |
|
| Nach oben |
|
 |
Mephisto Chef de Bataillon

|
Verfasst am: Do, 1. Dezember 2005 1:05 Beitrag speichern Titel: |
|
|
Lkw,
Ich bin sehr betrübt.
Das kann nicht Dein Ernst sein!
Denen - wer auch immer sich angesprochen fühlt - das Feld zu überlassen?!
Schäm' Dich!
Das ist absolut unakzeptabel für die "Alte Garde"!
Gesuch verworfen! _________________ Gruss
Mephisto
"Zum Sehen geboren, // Zum Schauen bestellt." |
|
| Nach oben |
|
 |
Georgina Adjudant

|
Verfasst am: Do, 1. Dezember 2005 12:08 Beitrag speichern Titel: |
|
|
Finde ich auch schade, so die Flinte ins Korn zu werfen. Selbstkritik ist ja gut und schön, sollte aber nicht in Selbstdemontage ausarten. Erstens kann man sich in so ziemlich alles einarbeiten, zweitens gibt es Wörterbücher und drittens wäre es ja noch schöner wenn man nur das macht was man wirklich beherrscht.
Und lass dich wegen der authentischen Quellen nicht verrückt machen, auch Sekundärliteratur kann durchaus brauchbar sein, die beruht ja letzten Endes auch auf Quellen, außerdem kann eine Quelle authentisch sein und trotzdem eine falsche Sicht vermitteln. Ich habe es schon anderen Orts erwähnt und da sind sich soviel ich weiß die Fachhistoriker einig: Geschichte ist IMMER ein Konstrukt!
PS: und aus dem Netz kann man auch einiges herausholen. _________________ Das Beste, was wir von der Geschichte haben, ist der Enthusiasmus, den sie erregt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gunter Lieutenant

|
Verfasst am: Do, 1. Dezember 2005 13:37 Beitrag speichern Titel: Re: Bekanntmachung |
|
|
Hey lkw,
was soll denn der Rückzug? Ich denke wir machen es wie gehabt: Jeder schmeißt das in den Topf was er hat, dann profitieren alle davon.
Viele Grüße,
Gunter |
|
| Nach oben |
|
 |
HKDW Chef de Bataillon

|
Verfasst am: Do, 1. Dezember 2005 21:30 Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich denke nun nicht dass lkw die Flinte ins Korn wirft - ansonsten hat er nicht unrecht dass zuviele schlechte Quellen ein völlig falsches Bild vermitteln und dass er auch mal gute Aufsätze fordert, Mephisto wie wäre es mal mit einen? _________________ Hony soit qui mal y pense |
|
| Nach oben |
|
 |
lkw Lieutenant

|
Verfasst am: Do, 1. Dezember 2005 22:01 Beitrag speichern Titel: Sorry nochmal... |
|
|
Hallo Experten,
danke für Eure Aufmunterung.
Was mir halt peinlich ist, war meine Behauptung, das die Brown Bess überlegen sein soll....ein Gewehr welches damals 1815 bereits 100 Jahre Entwicklung hinter sich hatte, also legendär, aber das wars auch.
Habe aufgrund zwei Sekundärquellen ohne weiter nachzulesen, die Richtigkeit der Aussage von Wenzlik, mit der Grosskalibrigkeit, dies so verstanden und interpretiert. War später beim Nachlesen selbst über mich errstaunt, dies so formuliert zu haben (normalerweise müsste ich zum Gefreiter degradiert werden). Also HKDW hat da schon recht, also lieber mal Zurückhaltung üben und eher provozierende Fragen stellen, das bringt mehr.
Grüsse LKW  |
|
| Nach oben |
|
 |
Blesson Tambour-Major

|
Verfasst am: Do, 1. Dezember 2005 23:02 Beitrag speichern Titel: |
|
|
Lkw,
tröste Dich, ich finde auch oft scheinbar unsinnige Behauptungen äußerst inspirierend, weil sie - oft bar jeder Fachkenntnis - mich zu detektivischen Recherchen zu Themen zwingen, die ich sonst oft nur ABH (aus dem Bauch heraus) beantworten würde. Fragen stellen und, wenn es geht, auch fundiert beantworten, und durch Beobachten lernen, ist die Aufgabe des Forums.
LB _________________ Blessons kategorischer Imperativ: Schreibe stets so, daß Deine Artikel als Vorlage für eine Encyclopédie dienen könnten. |
|
| Nach oben |
|
 |
HKDW Chef de Bataillon

|
Verfasst am: Fr, 2. Dezember 2005 8:13 Beitrag speichern Titel: |
|
|
lkw
Das sollte Dir nicht peinlich sein, es ist nur ein Bild der Nachschreibeliteratur die so häufig zu finden ist, der Sinn vieler meiner Mails ist allein darin zu suchen, solche Aussagen kritisch zu hinterfragen, es ist oft so, einer bringt es auf, alle anderen schreiben es ab, da hatten wir ja schon einiges im Forum geklärt, Duehsme von Schwarzen Husaren masakriert z.b. _________________ Hony soit qui mal y pense |
|
| Nach oben |
|
 |
Schluppkothen Tambour

|
Verfasst am: Fr, 2. Dezember 2005 11:48 Beitrag speichern Titel: |
|
|
Früher schon wurden viele Fehler durch das untereinander abschreiben immer fröhlich weitergegeben. Deshalb sollte man immer soviele Quellen wie irgend möglich befragen. Und kritisch hinterfragen.
Niemals auf eine Quelle verlassen, schon gar nicht auf eine moderne.
Und das macht selbst simple Themen zu "Zeitfressern"
Es gab mal in einer Zeitschrift für Heereskunde einen interessanten Bericht zu Primär- und Sekundärquellen und deren Handhabung und Bewertung. An diesen Grundsätzen hat sich eigentlich bis heute nichts geändert |
|
| Nach oben |
|
 |
Georgina Adjudant

|
Verfasst am: Fr, 2. Dezember 2005 13:17 Beitrag speichern Titel: |
|
|
In der Regel spielt es sich ja so ab, dass jemand eine Meinung äußert, bzw. einen Beitrag schreibt und dann prompt, mit dem rituellen Ausruf: "Her mit den Primärquellen" von HK geschlachtet wird, worauf sich dann der Rest der Bevölkerung mit mehr oder weniger Erfolg auf die Quellensuche begibt und einen thread füllt. Oder ist da jemand anderer Ansicht?  _________________ Das Beste, was wir von der Geschichte haben, ist der Enthusiasmus, den sie erregt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gunter Lieutenant

|
Verfasst am: Fr, 2. Dezember 2005 13:20 Beitrag speichern Titel: Re: Sorry nochmal... |
|
|
Gleich mal weiter im Thema,
ich les hier immer Brown Bess und hab das auch selbst so geschrieben, ABER: das Original dürfte doch kaum mehr zum Einsatz gekommen sein sondern leichtere gekürzte Modelle wie East India Pattern etc. |
|
| Nach oben |
|
 |
|