Napoleon Online Foren-Übersicht Napoleon Online
Diskussionsforum von Napoleon Online
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatistikStatistik   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Bewertung

"Top"-Marschälle Napoleons - Umfrage
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Topic speichern

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Napoleon Online Foren-Übersicht -> Sonstige Persönlichkeiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wer ist der "fähigste" Marschall Napoleons?
Berthier
3%
 3%  [ 1 ]
Murat
3%
 3%  [ 1 ]
Bernadotte
3%
 3%  [ 1 ]
Masséna
18%
 18%  [ 6 ]
Marmont
0%
 0%  [ 0 ]
Soult
9%
 9%  [ 3 ]
Davout
45%
 45%  [ 15 ]
Lannes
9%
 9%  [ 3 ]
Ney
3%
 3%  [ 1 ]
Suchet
6%
 6%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 33

Autor Nachricht
admin
Administrator und Webmaster
Administrator und Webmaster


Anmeldedatum: 26.02.2004
Beiträge: 960
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Do, 21. Juli 2005 14:47 Beitrag speichern    Titel: "Top"-Marschälle Napoleons - Umfrage Antworten mit Zitat

Hallo,
im Sinne eines schön subjektiven und herzlichen Meinungsaustausches möchte ich hier eine Umfrage starten, bei der die meiner Meinung nach 10 "wichtigsten" Marschälle Napoleons bewertet werden ... also, wer ist aus Eurer Sicht der fähigste Marschall.
Um den Begriff Fähigkeit besser zu umschreiben ... ich würde hier eine ausgewogene Mischung aus strategischem Denken, taktischem Geschick und persönlichem Mut sehen.
Bin gespannt, wer mit der Zeit vorne liegen wird.
Markus Stein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
admin
Administrator und Webmaster
Administrator und Webmaster


Anmeldedatum: 26.02.2004
Beiträge: 960
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Do, 21. Juli 2005 14:49 Beitrag speichern    Titel: Masséna Antworten mit Zitat

... und ich habe für Masséna votiert ... auch wenn er eine der schlimmsten Plünderer der Marschälle war, aber strategisch aus meiner Sicht allen anderen Co-Marschällen überlegen ... siehe auch das Zitat Wellingtons, das ich nur sinngemäß wiedergeben kann: keiner hätte ihm soviel Kopfzerbrechen bereitet wie Masséna (Legende?)
Nun seid Ihr gefragt ...
Markus Stein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mephisto
Chef de Bataillon
Chef de Bataillon


Anmeldedatum: 12.07.2005
Beiträge: 1030
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do, 21. Juli 2005 15:13 Beitrag speichern    Titel: Davout Antworten mit Zitat

Hallo, Admin,

Das ist nicht leicht.
Massena ist zweifelsfrei eine gute Wahl.
Ich hingegen votiere für Davout.
Er hat seine taktischen Fähigkeiten bei Auerstedt genügend unter Beweis gestellt.
Dazu gilt er als strenger Disziplinierer und Ausbilder, weshalb sein Korps idR wie ein Uhrwerk funktionierte.
Ein unabhängiges Kommando hat er in Hamburg gehabt, wo er sich exzellent geschlagen hat.
Soweit ich weiss, ist er unbesiegt.
Was wäre, wenn 1815 Davout statt…Soult….statt Ney…
statt…Grouchy Exclamation - ……
Darüber hinaus ist seine Loyalität zum Kaiser wohl unbestritten. Seine persönlichen Ambitionen traten idR in den Hintergrund.
Charakterlich hoch anzurechnen ist ihm auch sein Verhalten gegenüber seinen Kameraden (insbes. Ney) nach Waterloo.

_________________
Gruss
Mephisto

"Zum Sehen geboren, // Zum Schauen bestellt."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mephisto
Chef de Bataillon
Chef de Bataillon


Anmeldedatum: 12.07.2005
Beiträge: 1030
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do, 21. Juli 2005 15:28 Beitrag speichern    Titel: Nachtrag Antworten mit Zitat

...im übrigen soll er bei Hasenjagden immer hinter dem Kaiser gestanden haben... Laughing
Gruss
Mephisto
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
admin
Administrator und Webmaster
Administrator und Webmaster


Anmeldedatum: 26.02.2004
Beiträge: 960
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Do, 21. Juli 2005 15:42 Beitrag speichern    Titel: Re: Nachtrag Antworten mit Zitat

Mephisto hat Folgendes geschrieben:
...im übrigen soll er bei Hasenjagden immer hinter dem Kaiser gestanden haben... Laughing
Gruss
Mephisto


na, damit hätte er zumindest einen pluspunkt gegenüber mister one-eye masséna ... aber dieser hat dann trotz des eingeschränkten visus die übersicht behalten - v.a. über die mätressen und die kriegsbeute Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Berit
Lieutenant
Lieutenant


Anmeldedatum: 02.03.2004
Beiträge: 474
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do, 21. Juli 2005 18:48 Beitrag speichern    Titel: Re: Nachtrag Antworten mit Zitat

Eine sehr interessante Umfrage, da ich aber zu wenig Wissen über die Marschälle habe werde ich mich daran nicht beteiligen Sad , aber mit Interesse euren Kommentaren lauschen. Very Happy

Mephisto hat Folgendes geschrieben:
...im übrigen soll er bei Hasenjagden immer hinter dem Kaiser gestanden haben... Laughing
Gruss
Mephisto


Warum das denn?

Ich weiß das Napoleon ein sehr schlechter Schütze war. Hat Davout für Napoleon die Hasen geschoßen so das Napoleon glaubte das er es war? Ich glaube das ich so etwas mal vor langer Zeit gelesen habe. Weiß aber nicht mehr wo und welcher Marschall das war.

_________________
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

Napoleon Bonaparte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bagration
Fourrier
Fourrier


Anmeldedatum: 19.07.2005
Beiträge: 77
Wohnort: Bergisches Land

BeitragVerfasst am: Do, 21. Juli 2005 18:52 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich bei dieser Wahl ebenso wie Mephisto für Davout entscheiden.

Als Beispiele für sein takt. Geschick mögen hier Auerstädt, Teugn-Hausen und Markgrafneusiedel stehen.
Strategisch hatte er auch voll den Durchblick, wie sein (beabsichtigtes) Verhalten bei der Invasion der Österreicher in Bayern im April 1809 oder auch seine mehr als vernünftigen Vorschläge für eine südliche Umgehung der Russen bei Borodino 1812 zeigen. Dass in beiden Fällen seine Ansicht nicht viel zählte (Berthier) bzw. abgeschmettert (Bonaparte) wurde, brachte die franz. Waffen in arge Verlegenheit bzw. fügte ihnen horrende Verluste zu.

Seine Vorstellung in Hamburg 1813/14 war außerordentlich, doch hätte dieser Mann insbesondere im Herbstfeldzug 1813 seinem Kaiser auf den Schlachtfeldern in Preußen, Sachsen oder Schlesien bedeutend mehr von Nutzen sein können.
Ich behaupte:Ergebnisse wie die von Großbeeren oder Dennewitz hätte es unter Davout nie gegeben Exclamation

Schade auch, dass Lannes so zeitig fiel - er wäre für mich sonst auch ein Kandidat gewesen. Genauso wie möglicherweise der hoch talentierte Desaix, der es leider wegen seines frühen Todes bei Marengo nicht einmal bis zur Marschallswürde schaffte Sad

Gruß
Bagration

_________________
Bis hierher sollst du kommen und nicht weiter; hier sollen sich legen deine stolzen Wellen.
Hiob 38,11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mephisto
Chef de Bataillon
Chef de Bataillon


Anmeldedatum: 12.07.2005
Beiträge: 1030
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do, 21. Juli 2005 20:13 Beitrag speichern    Titel: Schlechter Schütze? Antworten mit Zitat

Hallo, Georgina,

Ich kann nicht beurteilen, ob Napoleon ein guter oder ein schlechter Schütze gewesen ist.
Getroffen aber hat er bisweilen.
Ich darf zitieren:
1808
Zitat:
"In September, having been invited by the Emperor to attend a shooting party at Fontainebleau, he was peppered in the face by Napoleon, a notoriously bad shot, and lost the sight of his left eye.
Berthier loyally pleaded guilty."

zitiert nach "Massena" von J. Marshall-Cornwall, Napoleons Marshalls, edited by Chandler"

_________________
Gruss
Mephisto

"Zum Sehen geboren, // Zum Schauen bestellt."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mephisto
Chef de Bataillon
Chef de Bataillon


Anmeldedatum: 12.07.2005
Beiträge: 1030
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do, 21. Juli 2005 20:32 Beitrag speichern    Titel: Abstimmung Antworten mit Zitat

@Bagration
Stimmauszählung bis dato : 2
Deine Stimme hast Du aber noch nicht abgegeben, oder!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mephisto
Chef de Bataillon
Chef de Bataillon


Anmeldedatum: 12.07.2005
Beiträge: 1030
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do, 21. Juli 2005 21:02 Beitrag speichern    Titel: St.Hiliare + Poniatowski Antworten mit Zitat

Zitat:
Schade auch, dass Lannes so zeitig fiel


Und da sind noch zwei, denen nichteinmal die Zeit blieb, um auf das Eintreffen der bereits für sie bestellten Marschallsstäbe zu warten:
- St. Hiliare + 1809/Aspern
- Poniatowki + 1813/Leipzig

_________________
Gruss
Mephisto

"Zum Sehen geboren, // Zum Schauen bestellt."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Temujin
Fourrier
Fourrier


Anmeldedatum: 31.03.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Württemberg

BeitragVerfasst am: Do, 21. Juli 2005 21:41 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

D'Avout, hätte mich aber evtl. für St. Cyr entschieden wenn er auf der Liste wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Berit
Lieutenant
Lieutenant


Anmeldedatum: 02.03.2004
Beiträge: 474
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do, 21. Juli 2005 22:35 Beitrag speichern    Titel: Re: Schlechter Schütze? Antworten mit Zitat

Mephisto hat Folgendes geschrieben:
Hallo, Georgina,

Ich kann nicht beurteilen, ob Napoleon ein guter oder ein schlechter Schütze gewesen ist.
Getroffen aber hat er bisweilen.
Ich darf zitieren:
1808
Zitat:
"In September, having been invited by the Emperor to attend a shooting party at Fontainebleau, he was peppered in the face by Napoleon, a notoriously bad shot, and lost the sight of his left eye.
Berthier loyally pleaded guilty."

zitiert nach "Massena" von J. Marshall-Cornwall, Napoleons Marshalls, edited by Chandler"


Ich bin nicht Georgina. Sad Wie bist du den darauf gekommen?

Diese kleine Anekdote kannte ich schon. Das zeigt das Napoleon wirklich kein doller Schütze war. Sad

_________________
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

Napoleon Bonaparte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mephisto
Chef de Bataillon
Chef de Bataillon


Anmeldedatum: 12.07.2005
Beiträge: 1030
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do, 21. Juli 2005 22:38 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, Berit!

Da hat mich das Bild wohl etwas verwirrt.
Gruss
Mephisto

_________________
Gruss
Mephisto

"Zum Sehen geboren, // Zum Schauen bestellt."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Berit
Lieutenant
Lieutenant


Anmeldedatum: 02.03.2004
Beiträge: 474
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do, 21. Juli 2005 22:39 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

@Mephisto

Kein Problem.

Das kommt davon, wenn wir Frauen alle das gleiche Bild haben. Sad

_________________
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

Napoleon Bonaparte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bagration
Fourrier
Fourrier


Anmeldedatum: 19.07.2005
Beiträge: 77
Wohnort: Bergisches Land

BeitragVerfasst am: Fr, 22. Juli 2005 0:45 Beitrag speichern    Titel: Re: Abstimmung Antworten mit Zitat

Mephisto hat Folgendes geschrieben:
@Bagration
Stimmauszählung bis dato : 2
Deine Stimme hast Du aber noch nicht abgegeben, oder!?


Wurde nachgeholt. Bisher eine satte Zwei-Drittel-Mehrheit für den Kurzsichtigen ... Smile

_________________
Bis hierher sollst du kommen und nicht weiter; hier sollen sich legen deine stolzen Wellen.
Hiob 38,11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Bewertungen für >> "Top"-Marschälle Napoleons - Umfrage

Durchschnittsbewertung: 5.00 :: niedrigste Bewertung: 1 :: höchste Bewertung: 10 :: Anzahl der Bewertungen: 18

Bewertung auswählen: 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Napoleon Online Foren-Übersicht -> Sonstige Persönlichkeiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de