Napoleon Online Foren-Übersicht Napoleon Online
Diskussionsforum von Napoleon Online

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatistikStatistik   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Bewertung

Russland 1812 - wie viele kehrten zurück?

Topic speichern

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Napoleon Online Foren-Übersicht -> Feldzüge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Robin
Enfant de Troupe
Enfant de Troupe

BeitragVerfasst am: Fr, 29. September 2006 12:09 Beitrag speichern    Titel: Russland 1812 - wie viele kehrten zurück? Antworten mit Zitat

Wieviele Männer der Großen Armee kehrten aus Russland zurück? Ich meine hier nicht die Nachzügler der nächsten Monate, sondern: wieviele erreichten tatsächlich im Dezember 1812 preussisches Gebiet?
Leider klaffen meine Quellen hier weit auseinander. Von "1000 Mann mit 60 Pferden und 9 Geschützen" (dtv-Atlas zur Weltgeschichte, abgeschrieben von Steger: Der Feldzug von 1812) bis zu "etwa 100 000" (historicum.net).
Das Thema wurde hier schonmal angesprochen "einige Zehntausend", aber nicht weiter vertieft. Gibt es verlässliche Quellen oder neue Erkenntnisse darüber? Ich wäre sehr dankbar, eine annehmbare Zahl zu erfahren, da ich diese für eine schriftliche Arbeit brauche.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muheijo
Sergent
Sergent

BeitragVerfasst am: Fr, 29. September 2006 13:52 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

hei,

leider habe ich diese grafik nicht zur hand, aber demnach waren die meisten verluste bereits auf dem hinweg zu verzeichnen. in moskau war die armee bereits auf etwa 100.000 zusammengeschmolzen.

am ende (also an der preußischen grenze) waren es dann wohl um die 10.000.

ich versuch mal über google die quelle herauszufinden.

Nachtrag:
ich hab's wieder gefunden, bei einem schönen bericht von .......markus stein:

http://www.napoleon-online.de/Einfuehrung_Russlandfeldzug_1812.pdf

gruß, muheijo
Robin
Enfant de Troupe
Enfant de Troupe

BeitragVerfasst am: Sa, 30. September 2006 12:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, muheijo, das hat mir wirklich sehr geholfen!
Viele Grüße
Robin

Bewertungen für >> Russland 1812 - wie viele kehrten zurück?

Durchschnittsbewertung: 1.20 :: niedrigste Bewertung: 1 :: höchste Bewertung: 2 :: Anzahl der Bewertungen: 5

Bewertung auswählen: 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Napoleon Online Foren-Übersicht -> Feldzüge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen