Napoleon Online Foren-Übersicht Napoleon Online
Diskussionsforum von Napoleon Online

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatistikStatistik   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Bewertung

Rippach – 1. Mai 1813 - Tod Bessieres'

Topic speichern

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Napoleon Online Foren-Übersicht -> Schlachten und Gefechte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mephisto
Chef de Bataillon
Chef de Bataillon

BeitragVerfasst am: Mi, 20. September 2006 13:07 Beitrag speichern    Titel: Rippach – 1. Mai 1813 - Tod Bessieres' Antworten mit Zitat

Ich habe von einem sächsischen Denkmal gelesen, das - dort wo Bessieres getroffen wurde –
errichtet worden sein soll.
Ich habe keine Ahnung, wo es stand und ob es dort noch steht.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Welche anderen Sehenswürdigkeiten in und um Rippach sind zu empfehlen?

Ausser dieser homepage habe ich im Netz nicht viel gefunden:
http://users.skynet.be/Empire/Napoleon1er/Bessieres.htm

Als Wegführer dient mir die kleine Karte aus dem Büchlein von Hartmut Bücker,
in dem von einem sächsischen Denkmal allerdings keine Rede ist.

"Zum Sehen geboren, // Zum Schauen bestellt."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Thomas Mischak
Caporal
Caporal

BeitragVerfasst am: Do, 28. September 2006 18:41 Beitrag speichern    Titel: Rippach... Antworten mit Zitat

Hallo Mephisto,

meines Wissens soll es für Bessieres nur eine Gedenktafel an dem historischen "Gasthof "Weisser Schwan" geben. In der Nähe von
Rippach befinden sich noch die Orte Lützen (Großgörschen) mit
Denkmälern und einem kleinen Museum sowie Kitzen (Denkmal für
die Lützower). Etwas weiter entfernt dann die Schlachtfelder von Jena
und Hassenhausen (Auerstedt)...

Gruss aus Bielefeld
Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tino
Tambour
Tambour

BeitragVerfasst am: So, 1. Oktober 2006 12:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

hallo mephisto, wie thomas schon schrieb handelt es sich um eine gedenktafel am gasthof "zum weißen schwan". Im museum der stadt lützen gibt es ein zinnfiguren diorame zur schlacht von großgörschen und noch einige ausstellungstücke. in großgörschen gibt es ein kleines dorfmuseum mit austellungsstücken zur schlacht und ein zinnfiguren diorama. desweiteren befinden sich in großgörschen das scharnhorstdenkmal,das denkmal der gefallenen der schlacht, das denkmal am monarchenhügel, das denkmal am wege, das denkmal für den prinzen von hessen-homburg. in kaja eine ney gedenktafel, in kleingörschen das grabdenkmal des hessischen secondeleutnant wilhelm liebknecht, in rahna das grabdenkmal des preußischen freiwilligen jägers berger und diverse gedenktafeln und häüser mit kanonenkugeln. alle denkmale findest du in der publikation "denkmale der koalitions- und befreiungskriege 1792-1815. vom interessenverein "völkerschlacht bei leipzig e.v.

beste grüße tino
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Bewertungen für >> Rippach – 1. Mai 1813 - Tod Bessieres'

Durchschnittsbewertung: 2.33 :: niedrigste Bewertung: 1 :: höchste Bewertung: 5 :: Anzahl der Bewertungen: 3

Bewertung auswählen: 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Napoleon Online Foren-Übersicht -> Schlachten und Gefechte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen