| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Mephisto Chef de Bataillon

|
Verfasst am: Mi, 20. September 2006 13:07 Beitrag speichern Titel: Rippach – 1. Mai 1813 - Tod Bessieres' |
|
|
Ich habe von einem sächsischen Denkmal gelesen, das - dort wo Bessieres getroffen wurde –
errichtet worden sein soll.
Ich habe keine Ahnung, wo es stand und ob es dort noch steht.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Welche anderen Sehenswürdigkeiten in und um Rippach sind zu empfehlen?
Ausser dieser homepage habe ich im Netz nicht viel gefunden:
http://users.skynet.be/Empire/Napoleon1er/Bessieres.htm
Als Wegführer dient mir die kleine Karte aus dem Büchlein von Hartmut Bücker,
in dem von einem sächsischen Denkmal allerdings keine Rede ist. _________________ Gruss
Mephisto
"Zum Sehen geboren, // Zum Schauen bestellt." |
|
| Nach oben |
|
 |
Thomas Mischak Caporal

|
Verfasst am: Do, 28. September 2006 18:41 Beitrag speichern Titel: Rippach... |
|
|
Hallo Mephisto,
meines Wissens soll es für Bessieres nur eine Gedenktafel an dem historischen "Gasthof "Weisser Schwan" geben. In der Nähe von
Rippach befinden sich noch die Orte Lützen (Großgörschen) mit
Denkmälern und einem kleinen Museum sowie Kitzen (Denkmal für
die Lützower). Etwas weiter entfernt dann die Schlachtfelder von Jena
und Hassenhausen (Auerstedt)...
Gruss aus Bielefeld
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
Tino Tambour

|
Verfasst am: So, 1. Oktober 2006 12:02 Beitrag speichern Titel: |
|
|
hallo mephisto, wie thomas schon schrieb handelt es sich um eine gedenktafel am gasthof "zum weißen schwan". Im museum der stadt lützen gibt es ein zinnfiguren diorame zur schlacht von großgörschen und noch einige ausstellungstücke. in großgörschen gibt es ein kleines dorfmuseum mit austellungsstücken zur schlacht und ein zinnfiguren diorama. desweiteren befinden sich in großgörschen das scharnhorstdenkmal,das denkmal der gefallenen der schlacht, das denkmal am monarchenhügel, das denkmal am wege, das denkmal für den prinzen von hessen-homburg. in kaja eine ney gedenktafel, in kleingörschen das grabdenkmal des hessischen secondeleutnant wilhelm liebknecht, in rahna das grabdenkmal des preußischen freiwilligen jägers berger und diverse gedenktafeln und häüser mit kanonenkugeln. alle denkmale findest du in der publikation "denkmale der koalitions- und befreiungskriege 1792-1815. vom interessenverein "völkerschlacht bei leipzig e.v.
beste grüße tino |
|
| Nach oben |
|
 |
|