Napoleon Online Foren-Übersicht Napoleon Online
Diskussionsforum von Napoleon Online

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatistikStatistik   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Bewertung

Uniformquiz August 2006

Topic speichern

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Napoleon Online Foren-Übersicht -> Uniformquiz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin
Administrator und Webmaster

BeitragVerfasst am: So, 6. August 2006 13:32 Beitrag speichern    Titel: Uniformquiz August 2006 Antworten mit Zitat

So, nach einer schöpferischen Pause jetzt wieder einmal ein Uniformquiz, ich denke, nicht allzu schwer, obwohl den Typ genau zu erraten, bedarf schon etwas Mühe.

Also: welcher Typ, welches Land, welcher Zeitraum?

Viel Spaß beim Raten
Markus Stein

uniform2006_8.jpg
 Beschreibung:
Unbekannter Typ - Uniformquiz August 2006
 Dateigröße:  19.04 KB
 Angeschaut:  1312 mal

uniform2006_8.jpg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
muheijo
Sergent
Sergent

BeitragVerfasst am: So, 6. August 2006 20:33 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

ein preuße.

gruß, muheijo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blesson
Tambour-Major

BeitragVerfasst am: So, 6. August 2006 21:48 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, der Stich stammt aus dem Uniformwerk von Ramm, 1798., oder Horwarth. Leider ist die Stickerei nicht genau zu erkennen.

Der Unterstab der der Infant. oder Kavallerie zeigt laut Ramm (ähnliche) Silber-Stickerereien, jedoch mit auf schwarzen Aufschlägen.

Ich tippe auf einen Angehörigen des Generalstabs (karmoisin) oder des Oberkriegskollegiums (ponceaurot, wohl eher hier abgebildet), habe leider keine Abbildung. Jedenfalls mehr Richtung Militärbeamter, da Schärpe fehlt, jedenfalls keine höhere Charge, da auch Zackenlitze am Hut fehlt. Wenn die Sternagraffe zu recht getragen wird, dann eher Kavallerie.

LB

Zuletzt bearbeitet von Blesson am Mo, 7. August 2006 13:40, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HKDW
Chef de Bataillon
Chef de Bataillon

BeitragVerfasst am: So, 6. August 2006 23:20 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht ja schon verdächtig nach einen General aus, Preußen, also schwarz weiße Feder, dann Offiziers Porte - epée, dazu beritten, ich tippe auch auf ca. 1798.
admin

BeitragVerfasst am: Mi, 9. August 2006 0:50 Beitrag speichern    Titel: Wieder einmal schnell gelöst ... Antworten mit Zitat

Gratulation an dieses Gemeinschaftswerk ... es ist eine Tafel aus dem Horvath'schen Werk von 1799 (chapeau Blesson!) und zeigt einen preußischen General in Felduniform (chapeau HKDW) ... zur "Belohnung" hier noch die Abbildung des Oberkörpers mit gut sichtbaren Litzen in Originalgröße des Photos.

Schöne Grüße
Markus Stein

uniform2006_8_loesung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  91.88 KB
 Angeschaut:  1279 mal

uniform2006_8_loesung.jpg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Blesson
Tambour-Major

BeitragVerfasst am: Mi, 30. August 2006 21:50 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muß wegen der ungewöhnlichen Form der Stickereien, die mich in die Irre geführt haben, noch einmal nachhaken: Was genau ist zu sehen? das spätere Eichenlaub, Arcanthusblätter?

Den Rock würde ich als Interimsrock bezeichnen; war dies 1798 auch schon der Fall?

LB

admin

BeitragVerfasst am: Mi, 30. August 2006 22:39 Beitrag speichern    Titel: Auweia ... Antworten mit Zitat

Danke Blesson, dass Du nachgehakst hast ... ich hab mich nämlich in der Serie mit dem Bild vertan - denn es werden zwei Typen, nämlich ein General in Campagneuniform, sowie der hier Vorgestellte in identischer Haltung mit Stock gezeigt ... hier ist es aber nicht der General sondern ein

Flügeladjutant der Kavallerie in Felduniform

Sorry für die Fehlleistung ... wenn es interessiert, kann ich hier noch Details der Stickereien bringen.

Markus Stein
Blesson
Tambour-Major

BeitragVerfasst am: Do, 31. August 2006 18:28 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

Na, dann bitte ich um die Stickereien...

Der Rock der Felduniform ist also mit Interimsrock gleichzusetzen? Bei letzteren fallen ab 1806 die Stickereien meist fort...

LB

admin

BeitragVerfasst am: Fr, 1. September 2006 20:25 Beitrag speichern    Titel: Stickereien Antworten mit Zitat

So, Blesson's Wunsch sei mir Befehl ... anbei die Details zur Kragen- und Aufschlagstickerei.

Schöne Grüße
markus stein

uniform2006_8_loesung1.jpg
 Beschreibung:
Stickerei am Kragen der Felduniformen, Generalstab, Horvath 1800
 Dateigröße:  16.33 KB
 Angeschaut:  1252 mal

uniform2006_8_loesung1.jpg

uniform2006_8_loesung2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  16.95 KB
 Angeschaut:  1238 mal

uniform2006_8_loesung2.jpg

Bewertungen für >> Uniformquiz August 2006

Durchschnittsbewertung: 1.00 :: niedrigste Bewertung: 1 :: höchste Bewertung: 1 :: Anzahl der Bewertungen: 2

Bewertung auswählen: 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Napoleon Online Foren-Übersicht -> Uniformquiz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen