| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
SanDra1991 Enfant de Troupe

|
Verfasst am: So, 19. Februar 2006 20:22 Beitrag speichern Titel: was haben die märchen der brüder grimm mit napoleon zutun ? |
|
|
Dies ist eine frage wo ich selber keine antwort drauf finde..die mir aber im schulunterricht gestellt wurden ist...vielleicht weiß einer mehr bescheid und kann mir helfen !  _________________ [.<3.] |
|
| Nach oben |
|
 |
Threepwood Fourrier

|
Verfasst am: So, 19. Februar 2006 21:31 Beitrag speichern Titel: |
|
|
Den französischen Ideen standen die Brüder Grimm skeptisch gegenüber. Natürlich auch den in Europa herrschenden Napoleon, denn ihr politischer Ansatz sah deutlich anders aus. Grenzen hätten sie auch gezogen, aber nicht an geographischen, sondern an linguistischen Grenzen. In letzter Konsequenz bedeutete dies die Eingliederung von deutschsprachigen Gebieten (z.B. Elsaß), aber auch einen souveränen Staat Polen.
Am Wiener Kongresses nahm Jacob Grimm als kurhessischer Legationssekretär teil und versuchte die eigenen Vorstellungen einzubringen. Nach dem Wiener Kongreß war Deutschland immer noch geteilt. Ihre Märchensammlung waren ihr Beitrag um die sprachliche Einheit Deutschlands voranzutreiben.
Die Informationen sind naütlich nur vage, denn die Grimm-Doku lief schon vor ein paar Monaten und ich erinnere mich nicht mehr genau. Aber ich würde mich bei der Recherche nach der Antwort nicht auf ihr Hauptwerk, also die Märchensammlung, sondern auf ihr politisches Wirken konzentrieren. Bei Grimm denkt man oft nur an die Märchen und vielleicht ist es eine Fangfrage. Ob der Wolf in der einen oder anderen Geschichte für Napoleon steht glaube ich nämlich nicht... _________________ There are always four sides to each story: your side, their side, the truth and what really happened. (Rousseau)
 |
|
| Nach oben |
|
 |
B-Altona Soldat

|
Verfasst am: So, 19. Februar 2006 22:01 Beitrag speichern Titel: |
|
|
Wenn ich es richtig erinnere habe ich gelernt das man wohl die Gebr. Grimm als deutschnational bezeichnen kann sie wünschten sich ein staat Deutscher nation des deutschen spachraumes und ausser den Märchen wahren sie die "Erfinder" des Wörtebuches über die Deutsche S
parche welches erst hier in den 1970iger jahren fertig geworden ist. Es war eine Ide die aussergewöhnlich war und Schule machte und sich an sich an die französiche Aufklärung anlehnte.
Das wohl ein Vater oder auch eine Mutter Napoleon mit dem bösen wolf verglichen hat wenn sie die Märchen vorlasen ist wohl verständlich. Erinnert selbst wie schön es war wenn es einem kalt im warmen Bett über die rücken lief wenn die eltern vorlasen und ein bisschen Propaganda ist wohl auch dabei.
entschuldigt dass ich nicht so sehr auf Fakten baue wie viele der anderen guten Beiträge. Aber ich kenne eben nicht alle "Bibelstellen". |
|
| Nach oben |
|
 |
jebulon Sergent-Major

|
Verfasst am: So, 19. Februar 2006 22:39 Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich weiss nur dass Jacob Grimm Privatbibliothekar des Königs Jérôme-Napoléon ("König Lustick") von Westfalen war. Er war auch "Conseiller d'Etat" (Staatsrat ?) in Kassel.
Und es gibt einen Film von Terry Gillian...  |
|
| Nach oben |
|
 |
admin Administrator und Webmaster

|
Verfasst am: So, 19. Februar 2006 22:45 Beitrag speichern Titel: |
|
|
| jebulon hat Folgendes geschrieben: | Und es gibt einen Film von Terry Gillian...  |
Und den Film möchte bzw. muss ich noch sehen ... schöne Grüße
Markus Stein |
|
| Nach oben |
|
 |
Mephisto Chef de Bataillon

|
Verfasst am: Mo, 20. Februar 2006 11:02 Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hallo, Admin,
Wenn Du den Film wegen des historischen Hintergrundes ansehen willst, dann laß es lieber, denn es lohnt nicht. _________________ Gruss
Mephisto
"Zum Sehen geboren, // Zum Schauen bestellt." |
|
| Nach oben |
|
 |
admin Administrator und Webmaster

|
Verfasst am: Mo, 20. Februar 2006 12:43 Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Mephisto hat Folgendes geschrieben: | | Wenn Du den Film wegen des historischen Hintergrundes ansehen willst |
nö, eher wegen der bekannten Phantasie von Terry Gilliam (alter Monty und "Brazil") ... schöne Grüße
Markus Stein |
|
| Nach oben |
|
 |
Joerg Sergent

|
Verfasst am: Mo, 20. Februar 2006 13:20 Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hallöchen,
aus dem Gedächtnis, war vor Jahren mal ein Radiobeitrag:
Interessant in dem Zusammenhang ist, daß die 1812 erstmals erschienenen "Deutschen Hausmärchen" der Brüder G. zum großen Teil Märchengut hugenottischer Einwanderer aus Frankreich wiedergaben.
Weil hier eine Differenzierung aber nicht ins Bild der "Erweckung eines teutschen Nationalgefühls" paßte, wurde diese Kleinigkeit einfach unter den Tisch gekehrt.
Gruß
Jörg _________________ ´We dont´t leave anything behind us except in others´ memories. And if they forget us, we´re finally gone at last.´
Martha Grimes |
|
| Nach oben |
|
 |
Threepwood Fourrier

|
Verfasst am: Di, 28. Februar 2006 23:51 Beitrag speichern Titel: |
|
|
Also den Film habe ich jetzt auch gesehen...
Die Franzosen waren ein Witz, die Story hinter dem Film auch ganz übel. Ich bin ein großer Fan von Fantasy (bin auch der webmaster von www.pelennor.de und www.elendil.de), aber der Film ist meiner Meinung nach dämlich.
@ SanDra1991: Ich fände es gut, wenn du nochmal antworten würdest und uns mitteilst, ob wir Dir helfen konnten. Es interessiert mich nämlich, auf was Dein Lehrer hinaus wollte. _________________ There are always four sides to each story: your side, their side, the truth and what really happened. (Rousseau)
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|