|
Napoleon Online Diskussionsforum von Napoleon Online
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
lkw Lieutenant

|
Verfasst am: So, 2. April 2006 17:53 Beitrag speichern Titel: Alarm Urheberschutz ist unterwegs |
|
|
Hallo Forum:
hier droht Ärger, das habe ich aus einem anderem Forum!
Bitte den Admin um Stellungsnahme!
Gruss LKW
Wichtig:
Auf Grund der Abmahnung noch mal ganz deutlich:
Es ist in unserem Forum absolut verboten, Inhalte von anderen Medien zu kopieren und bei uns einzustellen.
Dabei ist es völlig egal, ob eine Quelle angegeben wird oder nicht.
Auch nur teilweise Zitate sind Verboten.
Erlaubt ist einzig und allein der Link zu anderen Domains.
Alles, aber auch absolut alles, was auf anderen Domains zu finden ist, ist Eigentum des jeweiligen Erstellers.
Nichts davon darf ohne seine Erlaubnis kopiert oder genutzt werden.
Bei Verstößen gegen diese Regel erfolgt sofortiger lebenslänglicher Ausschluss aus dem Forum.
Sollten wir wegen solcher Postings abgemahnt werden, müssen und werden wir den Verursacher, der das Posting bei uns eingestellt hat, rechtlich zur Verantwortung ziehen.
Solltet ihr auf solche Postings aufmerksam werden, bitten wir euch uns, diese sofort zu melden.  |
|
| Nach oben |
|
 |
lkw Lieutenant

|
|
| Nach oben |
|
 |
admin Administrator und Webmaster

|
Verfasst am: So, 2. April 2006 18:00 Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe bisher keinen derartigen Ärger erhalten ... bisher war es ja so, dass die verschiedenen User Bilder aus anderen Internt-Quellen hier direkt verlinkt haben (Über den Button Img) ... natürlich sind hier auch Photos oder Scans aus Werken eingestellt, ich sehe aber dabei keinen gravierenden Bruch der Urhebergesetze - etwas Anderes wäre es z.B., wenn Uniformtafeln gescannt und hier veröffentlicht würden (und damit der Künstler, die diese vielleicht verkaufen will, geschädigt wird).
Also, (noch) sehe ich das Ganze gelassen und hoffe, dass wir weiter so professionell hier diskutieren können.
Schöne Grüße
Markus Stein |
|
| Nach oben |
|
 |
Gunter Lieutenant

|
Verfasst am: Mo, 3. April 2006 18:23 Beitrag speichern Titel: Re: Alarm Urheberschutz ist unterwegs |
|
|
lkw,
da übertreibt jemand. Es ist totaler Quatsch, daß wörtliche Zitate verboten sind. Unter Angabe der Quelle kann eigentlich alles was öffentlich zugänglich ist, zitiert werden, wenn auch keine ganzen Werke.
Das hier ist auch gut:
>Alles, aber auch absolut alles, was auf anderen Domains zu finden ist, ist Eigentum des jeweiligen Erstellers.
Ja sicher, aber ist der Seitenbetreiber auch immer der ursprüngliche Ersteller der Inhalte? Da habe ich so meine Zweifel. Legal kann eine Übernahme der Inhalte dennoch sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mephisto Chef de Bataillon

|
Verfasst am: Di, 4. April 2006 21:16 Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hallo!
Mich würde interessieren,
wie sich das konkret mit Maps oder gar ganzen eingescannten Seiten
aktueller Bücher verhält!
Ich glaube, daß ist nicht unproblematisch.
Zitat hin Zitat her.
Bei der Map, der Seite etc... kann es sich ja
bisweilen schon um die Quintessenz eines ganzen Werks handeln.
Da wird man um das Abtippen schon weniger herumkommen.
Weiss jemand etwas mehr darüber? _________________ Gruss
Mephisto
"Zum Sehen geboren, // Zum Schauen bestellt." |
|
| Nach oben |
|
 |
Georgina Adjudant

|
Verfasst am: Mo, 12. Juni 2006 16:04 Beitrag speichern Titel: Heise-Verlag gegen Internetfallen ! |
|
|
In der Computerzeitschrift c't (Heft 13/2006) sind jetzt gerade 2 Artikel über den "Abmahnmissbrauch in Deutschland" (zusammen 8 engbedruckte Seiten)erschienen. Zb. suchte ein User gezielt nach lizenfreien Fotos und glaubte unter dem Suchbegriff "free wallpapers" bei einer website sicher gehen zu können - Denkste! Die Rechte hatte ganz jemand anderer. Das heißt, dass man sich auf so etwas nicht verlassen kann, sondern eigentlich selbst den Urheber ermitteln und um Erlaubnis fragen müsste. Wenn jemand auf seiner website etwas zum Verkauf anbietet und vergisst seine Telefonnummer anzugeben, verstößt er schon gegen das TDG (Teledienstgesetz). Interessant ist vor allem das "Hamburger Forenurteil" (gegen den Heise-Verlag !!!), welches von dem Prinzip, dass der Betreiber eines Forums für den Beitrag eines Nutzers erst nach Kenntnisnahme haftbar ist, abweicht. Nur, das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, aber es wird schon damit begonnen Forenbetreiber abzumahnen, wogegen aber im Gegenzug schon eine negative Feststellungsklage eingereicht wurde. Laut diesem Beitrag führt die Rechtsanswaltsschwemme in Deutschland geradewegs zu Massenabmahnungen. Der zweite Artikel hat die Überschrift "Gegenwehr". Sie besteht im Prinzip aus Unterlassungserklärung (sonst Vertragsstrafe) oder Gegenabmahnung oder negativer Feststellungsklage, die letzteren besser mit Hife eines Anwalts. Das ist natürlich nur ein kleiner Teil des Inhalts aus dem Gedächtnis wiedergegeben.
PS: Ist schon kurios dass diesmal der Heise-Verlag der Beklagte ist und nicht der Kläger. (siehe link von lkw am Anfang).
PPS:Näheres u.a. zu den genannten Artikeln unter pn
PPPS:Neuere Karten(ausschnitte) könnten besonders heikel sein. _________________ Das Beste, was wir von der Geschichte haben, ist der Enthusiasmus, den sie erregt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
| Bewertungen für >> Alarm Urheberschutz ist unterwegs |
Durchschnittsbewertung: 0.00 :: niedrigste Bewertung: 0 :: höchste Bewertung: 0 :: Anzahl der Bewertungen: 0
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|