-----------------------------------
Haraldzzz
Mi, 20. Juli 2005 9:59


-----------------------------------
hallo mephisto!

der vergleich mit dünkirchen ist wohl sehr naheliegend. coruna soll hier auch nur als bespiel dienen. deshalb hab ich den beitrag auch unter strategie und taktik gestellt und nicht unter feldzüge.

denn wir würden ja um des kaisers bart diskutieren, da moore es verstand soult aufzuhalten um die notwendige zeit zu gewinnen.

soult stoppte sogar, was natürlich die frage aufwirft ob sein kaiser gleich gehandelt hätte. (das wäre bald ein eigener beitrag).

der dünkirchenvergleich ist für mich aus dem grund nicht  zulässig, da sich sowohl die kriegsführung und vor allem die technik nicht vergleichen läßt.

die kernfrage stellt sich für mich darin, warum sich moore einer offenen schlacht stellt, während er doch optimale voraussetzungen hatte coruna im rahmen der zeitlichen möglichkeit zur festung auszubauen, dadurch eine andere anzahl von truppen gebraucht hätte, um den hauptteil seiner streitmacht sicher evakuieren zu können.

hätten die franzosen an diesem tag einen durchbruch erzielt, was wäre übrig geblieben???