-----------------------------------
Gast
Mi, 15. Juni 2005 9:53

Re: Bernadotte / sergent Belle-Jambe
-----------------------------------
Mephisto,
ich halte von Eltings Expertise nicht viel. Der hat so viel Unsinn geschrieben, der auf irgendwelchen vorgefaßten Annnahmen beruhte, daß man ihm nicht trauen kann.

>Die Sache in Dornburg / Jena-Kampagne ist für mich eindeutiger Verrat. 
Da habe ich noch nichts Entschuldigendes gelesen.<

Du hast den Artikel von dem link nicht gelesen? Mit Verrat wäre ich vorsichtig. 

>Bernadotte ist damals nur knapp am Kriegsgericht vorbeigeschrappt<

Wäre die Sache klar gewesen, so hätte er vor ein Kriegsgericht gemußt. Man könnte natürlich sagen, daß seine enge Beziehung zu N ihn davor bewahrte, was aber nur ein Beweis für die Willkür in dessen Regime wäre. Genausogut hätte man Murat anklagen können und das mehrfach in seiner Karriere! Was hat N selbst denn verbrochen? Mehrere Armeen zur Sau gemacht.  

>Wenn  man Grouchy - zusätzlich zum Fehlern eines N - persönliche Inkompetenz unterstellt - und das tue ich - dann sollte man das auch bei Bernadotte dürfen.<

Inwiefern das denn bitte? Er folgte nur dem Befehl von N. Was hätte ihm denn geblüht wenn er dem nicht nachgekommen wäre und die Sache wäre schiefgegangen? Er wäre genauso das Opfer von Rufmord geworden. N und seine Propaganda suchten immer nur Sündenböcke für eigene Fehler. Wenn ein Untergebener inkompetent für seine Aufgabe ist, dann fällt das in die Verantwortung seines Vorgesetzten, der ihn da hingestellt hat. N hat es selbst so gewollt, daß seine Generale nicht viel nachdachten. Wenn sies doch taten, fielen sie in Ungnade wie z.B. Davout. 
Andere Leute sind auch verteufelt worden, z.B. Vandamme wegen Kulm. Er konnte auch nichts dafür, wenn er praktisch allein gelassen wurde und niemand aufklärte, daß die Preußen noch im Rücken waren. Hauptsache die Garde wurde aufgespart. 

>Vom radikalen Jakobiner / Sanscoulotten zum erzkonservativen König, 
der sofort wieder auf Eroberung geht und sein Vaterland verrät, um Norwegen zu schlucken. Bravo!<

Wo ist da grundsätzlich der Unterschied zu N? Der hat sein Vaterland Korsika doch auch verraten. Aus Opportunismus ging er nach Frankreich, weil seine Mafiosimethoden daheim nicht zogen. Was ist damit? 

Grüße,

Gunter