-----------------------------------
Georgina
Di, 28. Juni 2005 10:58


Berit, ich weiss jetzt wirklich nicht in welcher Ecke, aber irgendwo in dieser(virtuellen) Gegend habe ich gesagt ich zeige das Bild (mit dem unvollendeten Hut) von David, dass dem amerikanischen Darsteller in "Waterloo 2005" eigentlich doch verblüffend ähnlich sieht:   http://www.hosting-place.de/upload01/Jun28201.JPG

Georgina
Di, 28. Juni 2005 11:00


Und nun ein Gemälde von Napoleon, das vermutlich keiner kennt und das ihm nicht sehr ähnlich sieht:  http://www.hosting-place.de/upload01/Jun17196.JPG
es ist von  Xavier-Alphonse Monchablon.

Georgina
Di, 28. Juni 2005 11:31


[quote="Berit"
Was bedeutet (sic)?[/quote]

"sic" heisst "so" auf lateinisch. In Klammer gesetzt mit Ausrufungszeichen also (sic!) bedeutet es "wirklich so!",  gemeint ist: auch wenn es ungewöhnlich, aussergewöhnlich, unglaubwürdig etc. klingen mag, es steht tatsächlich so da, hat sich so abgespielt, usw.

Marie
Di, 28. Juni 2005 16:26


Georgina  :shock: 

Was ist das den für ein Bild? das habe ich wirklich noch nie gesehen! eine Sekunde lang dachte ich das sei Beethoven, so vom Gesichtsausdruck her. Poa, das is ja ein seltenes Bild. Wann wurde das denn gemalt? bin jetzt richtig erstaunt, aber so richtig...

Lg,
Marie  :D

Georgina
Di, 28. Juni 2005 16:55


Der Maler lebte von 1835 bis 1907 (habe gerade nachgeschaut) also zeitgenössisch ist das Porträt nicht. Es ist aus dem Buch von Gengembre:Napoleon the immortal emperor. Ich bilde mir ein bei entsprechender Vergrösserung unten links das Jahr 1896 entziffern zu können. Jetzt sind wir hier schon schon zwei, die das Bild kennen, werden bald mehr sein :wink:

Rosemarie
Di, 28. Juni 2005 18:59


Bitte schlagt mich nicht, aber ich finde er sieht auf diesem merkwürdigen posthumen Portrait so aus, alls hätte er entweder zuviel gesoffen  :lol: ...oder einen Geist gesehen! :P 

Nix für ungut, Georgina!  :wink: 
Liebe Grüße!

Marie
Di, 28. Juni 2005 19:50


Wißt ihr was? Hätte mir jemand das Bild gezeigt und nichts dazu gesagt, ich hätte den Kaiser nicht erkannt! ich finde es ist ganz seltsam. Schon alleine die Tatsache, dass er keine Uniform trägt. Ist wohl fast das einzigste seiner Art. Es sieht so aus, als wurde er gerade fotographiert und dabei ist er erschrocken  :lol: 

Lg,
Marie  :D

Berit
Di, 28. Juni 2005 21:00


@georgina

Ja, jetzt weiß ich welches Bild du meinst. Es sieht dem Marc Schneider wirklich sehr ähnlich, als ob sie verwandt wären.

Das zweite Bild kannte ich auch noch nicht. Da sieht er aber sehr erschrocken aus. Obwohl, wenn man den Augenzeugen glauben kann soll er ja sehr große Augen gehabt haben die jedem sofort auffielen.

HKDW
Mi, 29. Juni 2005 8:50


Das Problem mit Napoleon und Gemälden besteht doch darin, dass er entweder genau wollte wie er dort auszusehen hatte oder es ansonsten nichts genaues, gibt, es sei denn eben Skizzen wie die beim Ballbesuch oder auf der Bellopheron, die einen ganz anderen aufgedunsenen verfetteten Napoleon zeigen, der weit von Davids Gemälde entfernt ist.

Georgina
Mi, 29. Juni 2005 9:06


Ihr habt alle recht. Die Kleidung ist ungewöhnlich (obwohl er auf St.Helena Zivikleidung trug) und im Herkunftsbuch steht dabei er wirke "haunted".
HK dein Kommentar geht daneben, das Porträt ist NICHT zeitgenössisch, eher ein Phantasieprodukt. Aber das Problem, dass Du da  (nicht zum ersten Mal) anschneidest gilt für so ziemlich alle historischen Porträts (Mein Gott muss Karl V.hässlich gewesen sein, wenn sein Abbild geschönt war). David sah ihn mit den Augen der Liebe, wenn Goya ihn gemalt hätte (Beispiel die spanische Königsfamilie) wüssten wir wie er wirklich ausgesehen hat. Dabei fällt mir ein von Goya soll es ein Porträt von Joseph als König von Spanien geben, kennt das jemand? Jedenfalls von Napoleon stell ich mal ein Bild rein das Dir bestimmt "gefallen" wird :wink:

admin
Mi, 29. Juni 2005 10:18

Neues Thema ...
... ich habe die letzten interessanten Posts vom ursprünglichen Thread abgetrennt, da es ja wohl um die Portraits von Napoleon geht ... danke an Georgina für diese kuriosen Abbildungen.
Apropos: wie wär's eigentlich mit einem Artikel über die Portraits Napoleons, natürlich in zeitlicher Abfolge? Wäre doch was Schönes, dies zusammengefaßt auf einer Homepage zu haben.
Schöne Grüße an alle
Markus Stein

HKDW
Mi, 29. Juni 2005 10:50


David wird es wohl auch aus Kommerzgründen so gesehen habe, klar historische Personen wollen sich schon im besten Licht präsentieren, deswegen ist es auch recht unglücklich einen Napoleon Darsteller mit einen geschönten Porträt zu vergleichen.

Georgina
Mi, 29. Juni 2005 10:53


David soll gar nicht so viel Geld erhalten haben (Quelle:G. LeNotre). Der beschreibt übrigens sehr schön wie das Riesenkrönungsbild verfertigt wurde. Nämlich in einer ehemaligen Kirche um die Leitern und Gerüste unterzubringen, die für die Herstellung des Gemäldes (11 mal 8 m) benötigt wurden.
Warum hast Du eigentlich nicht für Dieter Pfaff  als idealen N-Darsteller gestimmt HK? Engagiert ihn doch für euer nächstes Re-enactment!
@Admin. Alle Porträts Napoleons? Alle 1500 oder sind es 1700 :?:  :!:
PS:Vor 10 Minuten habe ich mir gedacht, dass wir mit diesem thread bald in der Gemäldegalerie landen, ging schneller als ich annahm.

Georgina
Mi, 29. Juni 2005 11:47

ein frühes Portrait von JOB
für den Anfang:
http://www.hosting-place.de/upload01/Jun29202.JPG
Man beachte das Löwenfell (nicht Eisbär) :!: 
Wess jemand wie ich die weissen Ränder weg bekomme?

admin
Mi, 29. Juni 2005 12:57



@Admin. Alle Porträts Napoleons? Alle 1500 oder sind es 1700 :?:  :!:


Warum nicht langsam anwachsend ... ich würde mich sehr freuen, eine (kritische) Betrachtung der Portraits zu veröffentlichen ... das gibt es ja nicht im Netz (oder habe ich da was übersehen?).
Also, wenn Du Lust hast, einen solchen Beitrag für die Homepage zu schreiben, ich biete an, die "militärischen Portraits" zu übernehmen ... dann könnte das Ganze tatsächlich anwachsen.
Wie wär's zum Start: Artikel über Portraits des Kindes, Jugendlichen und "Azubis" Napoleon?
Bitte nur nicht alle in Frage kommenden Protraits hier, sondern mir zumailen ... ich schneide auch den weißen Rahmen ab (den bekommst Du nur über ein Grafikprogramm bearbeitet)
Schöne Grüße
Markus

Georgina
Mi, 29. Juni 2005 13:12


Okay, wozu habe ich soviel "Bilderbücher", ich fang mal an mit dem Raussuchen und Einscannen der Jugendjahre, das lässt sich bewältigen, nicht so wie mein Versprechen mich um die Krankheiten Napoleons zu kümmern, da habe ich zwar schon die Unterlagen, aber ich komme einfach nicht dazu, vergessen habe ich es nicht.  Leider - sonst hätte ich kein schlechtes Gewissen  :oops:   Ein gutes Gedächtnis ist ein ausgesprochen schlechtes Ruhekissen kann ich nur sagen :(

Berit
Mi, 29. Juni 2005 17:07


Das finde ich ja klasse Georgina, dass du dich dieser großen Aufgabe annimmst.
Ich freue mich schon auf die Veröffentlichung.   :D  :D  :D

Georgina
Mi, 29. Juni 2005 17:16


Ist das nicht geradezu gespenstisch wie jemand 184 Jahre nach seinem Tod die  Leute noch so zur Arbeit motivieren kann? (Wobei er sich von Zeit zu Zeit einr Mittelsperson bedient :wink: )

Marie
Mi, 29. Juni 2005 19:09


Liebe Georgina,
dies scheint ja spannend zu werden. Aber bitte nur solche Bilder, die wir nicht eh alle schon kennen. Da gibt es anscheind noch viel mehr von?
Ich kann da leider nichts zu beitragen, ich habe nur die, die man überall tausendfach zu sehen bekommt. Freue mich also schon  :D 

Lg,
Marie

admin
Mi, 29. Juni 2005 22:03

Weniger bekannte Zeichnung mit Napoleon 1815
Bettina hat mir die folgende Abbildung zugeschickt ...

http://www.napoleon-online.de/forum/Zeichnung_Napoleon.jpg

In ihrer Mail schickte sie mir den folgenden Text:

Die ernüchternde Zeichnung von Napoleon - Ein echtes Kontrastprogarmm zu all dem Empirepomp , n'est pas ? 
Der Text zum Bild schreibt: 
C'est la fin du reve: 
Napoleon vieilli , grossi , amer, s'appuie sur un canon anglais , a bord 
d'un bateau anglais. 
Les mains qui avaient si souvent dirige les troupes ,tenue la plume pour 
ecrire les bulletins de la Grande Armee saisi des coronnes sont oisives et 
enfouies dans les poches.... ( Seite 127 ) 
Gefunden hab ich das Bild in : 
G. Gengembre 
" A vos plumes , citoyens !" 
42 / Decouverte Gallimard, 
ISBN 2-07-053057-4 
als Quelle ist angegeben : 
Napoleon I sur le Pont du " Northumberland" faisant voile pour Sainte 
Helene. 
Dessin aquarelle de D. Ibbekson. Chateau de Versailles 

Großen Dank an Bettina für dieses unbekannte (und in der Tat "ernüchternde" Bild).
Markus Stein

Bettina
Do, 30. Juni 2005 7:16


vielen Dank Markus !

Georgina
Do, 30. Juni 2005 15:53


Ich weiss nicht, inwieweit das Bild stimmt (der riesige Hut?) aber ich habe ein Foto, natürlich nicht von Napoleon aber von Alexander Walewski, so könnte sein Vater wrklich ausgsesehen haben (den karierten Anzug wegdenken)
http://www.hosting-place.de/upload01/Aug02009.JPG

Georgina
Do, 30. Juni 2005 15:57


Und jetzt haltet euch fest: ein Foto von Jerome in späteren Jahren:
http://www.hosting-place.de/upload01/Aug02013.JPG

Marie
Do, 30. Juni 2005 19:28


Das von Jerome kenne ich  :wink: 

Es gibt fei auch ein Foto von Marie Louise! das habe ich mal im Internet gefunden und leider nicht abgespeichert. Vielleicht finde ich es ja wieder.

Lg,
Marie

P.S. Dennoch interessieren mich Bilder vom Kaiser jetzt mehr.

HKDW
Fr, 1. Juli 2005 7:12


Ich hab Markus mal eins aus Ägypten zugeschickt, hoffentlich klappt das jetzt mit den Attachments, Darstellungen von Buonaparte, Bonoparte und Napoleon gibt es ja in Hülle und Fülle.

Gast
Fr, 1. Juli 2005 8:30


nicht zu vergessen , die vielen Karikaturen.
Und selbst die Zeitzeugen waren sich überhaupt nicht so sicher , wie der Kaiser eigentlich ausgesehen hat....

die Fotos sind seeeeeehr interessant !!!!

Der Herr Walewski schaut so fröhlich aus-
War er nicht französischer Außenminister ? 
Jerome hat viele Züge wie man sie auf den Portaits der  "Napoleoniden " 
findet.

Marie
Fr, 1. Juli 2005 16:13


Hallo Gast  :D 

Ja, Walewski war französischer Außenminister. 

Napoleons Geschwister sahen sich fast alle so ziemlich ähnlich. Nur Caroline war die einzige Blondine, glaube ich jetzt.

Ich habe das schonmal geschrieben: Napoleons Feinde beschrieben ihn durch die Bank als "häßlich", seine Freunde und Bewunderer als "schön"
Übrigends, ich hasse Karikaturen...

...und jetzt nicht erschrecken, das ist wirklich Marie Louise, allerdings ein paar Monate vor ihrem Tod.

http://img.photobucket.com/albums/v645/napoleons_frauen/marielouise01.jpg

westf.Landwehrmann
Fr, 1. Juli 2005 19:19


Und nun ein Gemälde von Napoleon, das vermutlich keiner kennt und das ihm nicht sehr ähnlich sieht:  http://www.hosting-place.de/upload01/Jun17196.JPG

ui, wenn er Locken hätte könnte es genausogut Louis van Beethoven sein...

erschreckend!

Sonja

PS: leider bekomme ich das Bild hier nicht rein!
wenn ihr mal schauen wollt?

http://www.geschichte.2me.net/bio/cethegus/b/beethoven.html

ganz unten, da hat sich mit dem Napoleon Portrait jemand einen Scherz erlaubt denke ich, er wollte er wohl Louis zeichnen(((.:

Obwohl, das Kinn und die hohe Stirn sind/ist schon bei Beiden extrem verfehlt!!!!

westf.Landwehrmann
Fr, 1. Juli 2005 19:27


Gott zum Gruße,

noch mal ich, denn ich denke der Monsieur Bonaparté ist sehr idealisiert worden. Deshalb wissen wir nicht genau wie er aussah. Es sei denn, was ich nicht weis, hatte er eine Lebendmaske? Die Totenmaske hab ich ausfindig gemacht...http://www.collasius.org/WINKLE/02-BILD/015.jpg

Das ist mit dem Maestro Beethoven wie Schiller wohl das Selbige... 
man schaue sich nur die vielen Bildnisse des Ersteren an. Und der Schiller war eigentlich ,denke ich, hässlich!

Kann es nicht dann genauso sein wie mit dem Monsieur Bonaparté. Die Leute wollten einfach einen schönen Kaiser, jemand der stark ist und auch so regiert!

Sonja

Marie
Fr, 1. Juli 2005 21:26


@Sonja: Ich habe bei dem Bild auch gleich an Beethoven gedacht.
Übrigends, is nur der stark, der schön ist?? mit dieser These komme ich nicht so ganz klar.
Natürlich wurden die Bilder vom Kaiser idealisiert, weswegen jeder von uns hier sein eigenes Bild von ihm hat.

Was sagt ihr eigentlich zu dem Bild von Marie Louise?

Die Totenmaske kenne ich auch. Da sollen ja mehrere Exemplare durch die Gegend schwirren  :roll: 

Lg,
Marie

Berit
Sa, 2. Juli 2005 7:46


@Marie
Es gibt verschiedene Versionen von Napoleons Totenmaske? Ich habe das zwar schon einmal gelesen, aber bisher kenne ich nur die die Sonja hier eingestellt hat.
Hat jemand von euch ein Foto von einer anderen Totenmaske?

westf.Landwehrmann
Sa, 2. Juli 2005 19:24


@Sonja: Ich habe bei dem Bild auch gleich an Beethoven gedacht.
Übrigends, is nur der stark, der schön ist?? 
Lg,
Marie

hi,

nein natürlich nicht! Es ist eben der dumme Idealismus, bin ich froh das sie das nicht bei Louis getan haben

Sonja

PS: Sagte nicht mal wer das die Marie Louise ne "fette Putte" wäre, wer war das denn?

admin
So, 3. Juli 2005 15:51

Napoleon in Äqypten
Hallo,
da Hans-Karl mir noch vor der Upload-Funktion ein Bild zugeschickt hatte ... hier nun im Folgenden das Portrait.
Schöne Grüße
Markus Stein

Bettina
So, 3. Juli 2005 18:00


viel in der Sonne  war er wohl nicht :- )))))))

HKDW
So, 3. Juli 2005 20:21


Das Portrait ist von Dutertre, der ja sehr schöne Studien über Persönlichkeiten der Armée d'Orient gemacht hat, es soll übrigens eines der wenigen sein, wo Bonaprte zugestanden hat, einige Augenblicke still zu halten damit eine gute Skizze entstehen kann, mehr als das wird es ja auch nicht sein, interessant neben der Haarfarbe auch die Gesichtsform.

HKDW
So, 3. Juli 2005 20:22


Hier der junge Bonaparte nach David, doch recht blond

HKDW
So, 3. Juli 2005 20:24


Gros zeigt den ersten Konsul recht dunkelhaarig

HKDW
So, 3. Juli 2005 20:27


Während Greuze doch auch eher einen rötlicheren Stich der Haarfarbe zeigt

HKDW
So, 3. Juli 2005 20:30


Eine der angebliche treuesten Darstellung soll dieses Gemälde von Lefevre sein, die Haare zwar dunkel auber doch nicht ganz schwarz, die Augen übrigens eindeutig grau

Haraldzzz
So, 3. Juli 2005 21:54


ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen, aber es könnte auch

aber ich dachte es ist louis de fune in einer mir unbekannten filmrolle.






Berit
Mo, 4. Juli 2005 8:11


Zur Haarfarbe Napoleons habe ich ein Foto gefunden, was eindeutig zeigt das er dunkelblonde Haare hatte.

Georgina
Mo, 4. Juli 2005 11:40


Das könnte auch von der Sonne ausgebleicht sein, aber Constant beschreibt die Haarfarbe als hell kastanienbraun - eher dunkelblond.
In einer Rowohlt Enzyklpädie wurde sogar behauptet, dass er rothaarig war - ich nehme an damit ist kastanienbraun  (mit rötlichem Schimmer)

Georgina
Do, 7. Juli 2005 14:29

Totenmasken
@Berit
schau Dir doch mal folgende website an: http://www.empereurperdu.com/accueil.html

Berit
Do, 7. Juli 2005 17:18


@Georgina
Meinst du das wegen den Bildern von der Totenmaske? Die sieht ja ganz anders aus als die ich kenne.
Leider kann ich den Text wieder nicht verstehen, weil er nicht in deutsch ist.

Georgina
Do, 7. Juli 2005 17:24


@Berit 
Nimm "Babelfish" (Google), gib die url der website ein und lass sie dir übersetzen.

Berit
Do, 7. Juli 2005 17:26


@Georgina
Danke, für den Tipp. Werde ich gleich mal machen.
Mit der Übersetzung hat es ganz gut geklappt.  :D Die Seite ist sehr interessant.

westf.Landwehrmann
Fr, 8. Juli 2005 11:25


ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen, aber es könnte auch

aber ich dachte es ist louis de fune in einer mir unbekannten filmrolle.







ja das stimmt auch wieder(.:

lachwech "nein,was?oooooh"

Louis deFuines ist klasse in seinen Rollen

Sonja