Home
Quellen
Tagebuch von 1813
Juli

1. Colberg. Hier sind aus England für 20,000 Mann Preußen Bekleidung und Armaturen, nebst Ammunition angekommen, auch 100 Stück Geschütz, sechs- und zwölfpfündige Kanonen, mit Affütagen und übrigem Zubehör, eine Menge Lagerdecken und Schanzzeug, so wie auch eine komplette Ausrüstung für 1000 Mann Cavallerie. Noch sollen erfolgen für 9000 Mann Husaren und 50,000 Mann Infanterie Bekleidung, Armatur und Munition, eine ungeheure Menge Pulver, und 150,000 Ellen blaues und rothes Tuch.

3. Wien. Die Einfuhr des Kaffees ist wieder zum allgemeinen Gebrauch verstattet worden.
Fiume. Die Engländer machten eine Landung, verursachten den Franzosen bedeutenden Nachtheil, und schifften sich dann wieder ein.

6. Brandeis in Böhmen. Der Kaiser von Oestreich traf aus Glitschin hier ein.

8. Cuxhaven. Es erschienen eine englische Fregatte, vier Briggs und neun Kanonier-Schaluppen, und beschossen die neuen franz. Werke drei Stunden lang.

10. Copenhagen. Heute wurde ein Tractat mit Frankreich abgeschlossen, und von dem Baron Alquir und dem Königl. dänischen Cabinetsminister Baron von Rosenkranz unterzeichnet. Die Hauptartikel desselben sind: 1) Beiderseitige Garantie der Besitzungen, sowohl in Europa als in den Colonien. 2) Da zwischen England, Rußland und Schweden die Verabredung getroffen worden, Norwegen von Dännemark zu trennen, und Dännemark dafür mit französischem Eigenthum zu entschädigen, so soll Dännemark an diese Staaten den Krieg erklären. 3) Krieg und Frieden soll zugleich geführt und geschlossen werden.

12. Trachenberg. Hieselbst war den 9ten d.M. der Kronprinz von Schweden bei dem russischen Kaiser und Könige von Preußen eingetroffen, und reiste heute wieder nach Stralsund ab.
Prag. Die Gesandten der Mächte, welche über einen allgemeinen Frieden unterhandeln sollen, fangen seit heute an hier einzutreffen. Der Waffenstillstand ist daher auf Verlangen des östreichischen Hofes bis zum 10ten August, mit sechstägiger Aufkündigung, verlängert worden.
Magdeburg. Heute Morgen kam der Kaiser Napoleon aus Dresden hier an, und reiste Nachmittag wieder zurück.

14. Berlin. Der König von Preußen traf aus Schlesien in Charlottenburg ein. - Dreihundert sächsische Ueberläufer wurden eingebracht.

15. Halle. Der König von Westphalen hat diese Universität aufgehoben, weil sie einen einer gelehrten Anstalt nicht angemessenen Geist gezeigt habe.

16. Leipzig. Der Belagerungszustand von Leipzig ist heute wieder aufgehoben.

19. Berlin. Ankunft des Herzogs von Cumberland.

20. Lübeck. Die Franzosen haben 200 Kinder der hiesigen Einwohner, Knaben von 13 bis 16 Jahren, aufgehoben und über Hamburg nach Frankreich transportirt. Marschall Davoust will die schnellere Zahlung der Contribution dadurch erpressen.

22. Stettin. Es wurden gegen 600 verarmte Einwohner, welche sich nicht mehr ernähren konnten, aus dieser Festung ausgestoßen. - Die Garnison soll noch ungefähr 4000 Mann stark seyn.

24. Berlin. Ankunft des Kronprinzen von Schweden.
Gothenburg. Der sonstige franz. General Moreau kam heute auf einem amerikanischen Schiffe hier an.
Hamburg. Der Marschall Davoust macht heute eine Amnestie für die ausgetretenen Hamburger bekannt, nimmt aber mehrere bedeutende Personen aus, und erklärt diese für Feinde des Staats. Die Güter derselben sind confiscirt.

26. Dresden. Der Kaiser Napoleon ging nach Mainz ab.

27. Wien. Die mit Oestreich, Rußland und Preußen abgeschlossene Bündniß-Akte ist heute von Seiten des Kaisers Franz ratificirt worden.

28. Prag. Erst heute ist der franz. Abgesandte Caulincourt zum Friedens-Congreß hier angekommen, und hat sogleich auf eine fernere Verlängerung des Waffenstillstandes angetragen, welches aber abgeschlagen wurde.
Mainz. Ankunft des Kaisers Napoleon.

30. Berlin. Angekommen 44 franz. Ueberläufer.