Home
Quellen
Köller 1802

In der Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt befindet sich diese sehr schöne Uniformserie, die im Jahre 1802 in Kiel - damals in dänischem Hoheitsgebiet - gedruckt wurde. Der Urheber der Serie, Friedrich Ludwig von Köller, hatte davor schon eine umfangreiche Uniformserie über dänische Truppen mit insgesamt 28 Tafeln veröffentlicht. In seiner Widmung gegenüber dem Landgrafen Prinz Carl zu Hessen, damals dänischer Feldmarschall, erwähnt er den “Erfolg” der ersten, dänischen, Serie.

Insgesamt sind nur 10 Tafeln der wohl auf mehr Teile ausgerichteten Uniformserie bekannt; die unterbrochene Tafelnummerierung lässt den Schluß auf eine ursprünglich umfangreichere Konzeption zu.

Die hier präsentierte, selten publizierte, Serie von Köller ist für jeden Uniformkundler von besonderem Interesse, sei es weil sie die Frühphase der “Napoleonischen Uniformierung” zeigt, sei es weil sie selten gezeigte Typen verschiedenster Armeen in hoher Detailfülle und künstlerisch anspruchsvoll präsentiert. Wie bei den anderen auf Napoleon Online publizierten Uniformserien gilt auch hier mein herzlicher Dank der Bibliothek in Darmstadt für die Erlaubnis zur Veröffentlichung

Titelblatt der Serie

1. Köln Infanterie
2. Hamburg Infanterieoffizier
3. Sachsen Kürassier

1. Dänemark General-Lieutenant
2. Preußen Kürassieroffizier in Gala
3. Portugal Infanterieoffizier
4. Dragoneroffizier “Wallonen”

1. Preußen Kürassieroffizier
2. Offizier ehem. polnische Garde
3. Sachsen Husar

1. Russland Grenadier
2. Frankreich Grenadier
3. Preußen Grenadier
4. Österreich Musketier

1. Preußen Leichte Infanterieoffz.
2. Frankreich Infanterieoffizier
3. Dänemark Infanterieoffizier
4. Hannover Infanterieoffizier

1. Preußen Infanterieoffizier
2. Hannover Gardeinfanterieoffizier
3. Hessen-Darmstadt Infanterieoffizier
4. Hessen-Darmstadt Chevaulegeroffz.

1. Dänemark Grenadier der Jäger
2. Dänemark Grenadier
3. Polnische Legion Ulanenoffizier

1. Russland Kosak
2. Ungarischer Freiwilliger
3. Polen Leibdragoner

1. Schweden Artillerie zu Fuß
2. Hannover Grenadier
3. Ehemaliges franz. Regiment
4. Mecklenburg-Schwerin Musketier

1. Sachsen Garde zu Pferd
2. Hannover Leichter Dragoneroffizier
3. England Jäger