Banner von Napoleon Online Sappeur von Napoleon Online
Startseite > Armeen > Hessen-Darmstadt
 

Armee von Hessen-Darmstadt

 

Truppen von Hessen-Darmstadt (Augsburger Serie)Der Landgraf von Hessen-Darmstadt gehörte zu den ersten Unterzeichnern der Rheinbundakte vom 12. Juli 1806, die in Paris von seinem Gesandten Baron von Pappenheim unterzeichnet wurde. Mit diesem Beitritt in den Rheinbund vergrößerte sich zum Einen das Gebiet von Hessen-Darmstadt, zum Anderen wurde Hessen-Darmstadt zum Großherzogtum aufgewertet. Somit änderte er seinen Namen von Landgraf Ludwig X. in Großherzog Ludwig I. Gegen Ende der Napoleonischen Herrschaft umfasste das Großherzogtum etwa 11.800 Quadratkilometer mit 570.000 Einwohnern. Zum 23. November 1813 besiegelte er mit Vertrag in Frankfurt seinen Übertritt in die Koalition der Gegner Napoleons.

Durch den Beitritt zum Rheinbund verpflichtete sich der neue Großherzog der Gestellung von 4.000 Soldaten. Diese verteilten sich auf 3 Infanterieregimenter, 3 Füsilierbataillonen, 1 Chevauleger-Regiment und 3 Artilleriekompanien. Truppen von Hessen-Darmstadt waren im Feldzug von 1809, vor allem aber im Spanien- sowie Rußlandfeldzug beteiligt.

Zum Großherzogtum Hessen-Darmstadt finden Sie hier die folgenden Beiträge:

Weitere Themen über Hessen-Darmstadt auf Napoleon Online
     
© Napoleon Online - Letzte Aktualisierung am 26.01.2024