Feldmarschall-Leutnant Graf von Mercantin

Karl Graf von Mercantins Geburtsjahr wie auch -Ort ist aus den vorliegenden Unterlagen leider unbekannt. Es ist nur sicher dass er im Jahr 1773 Major in der kaiserlich-österreichischen Armee war.

Im Frühjahr 1796 Feldmarschall-Leutnant und Befehlshaber einer österreichischen Division bei Bad Kreuznach. Unter Erzherzog Karl marschierte er Anfang Juli 1796 nach Baden und nahm an den Schlachten von Malsch (9. Juli 1796) und Neresheim (11. August 1796) teil. Mercantin wurde im September 1796 mit seiner Division dem Feldzeugmeister Graf Latour unterstellt. Unter diesem focht Mercantin in der Ersten Schlacht von Biberach (2. Oktober 1796) und danach bei Emmendingen (19. Oktober 1796) und Schliengen (24. Oktober 1796). Ende November 1796 nahm er unter dem Kommando von Feldmarschall-Leutnant Karl Aloys Fürst zu Fürstenberg an der erfolgreichen Belagerung des französischen Brückenkopfes Hüningen teil. Im April 1797 erhielt er mit seiner Division den Abmarschbefehl nach Norditalien.

Bei Ausbruch des Zweiten Koalitionskrieges stand Feldmarschall-Leutnant Graf von Mercantin mit seiner Division in Norditalien. Er fiel in der Schlacht von Magnano am 5. April 1799 an der Spitze seiner Truppen.