Jens-Florian Ebert

Jens Florian Ebert, Jahrgang 1977, ist gelernter Industriekaufmann und lebt mit Frau und Tochter in Albstadt auf der Schwäbischen Alb.

Neben seinem Beruf als Technischer Einkäufer ist er als freier Autor für da Geschichtsmagazin Clausewitz tätig, wo er Themen aus den Bereichen Antike, Napoleonische Kriege und Amerikanischer Bürgerkrieg betreut.

Ebert befasst sich intensiv mit römischer Kriegsgeschichte und Kriegsführung, den Napoleonischen Kriegen sowie den militärischen Konflikten des Kaiserreichs Österreich während des 19. Jahrhundert und gilt als ausgewiesener Kenner der k. k. österreichischen und der königlich württembergischen Generalität des 19. Jahrhunderts.

Als Co-Autor hat er darüber hinaus schon in zahlreichen Veröffentlichungen zur Landesgeschichte Baden-Württembergs, insbesondere zu den Themen Dreißigjähriger Krieg im Bodenseeraum (Stichwort Konrad Widerholt und Festung Hohentwiel) und Französische Revolutionskriege im Hegau und in Oberschwaben (1796-1800) mitgewirkt.